Pathophysiologie
Eitrig bakterieller Infekt des Hypopharynx (meist Haemophilus influenzae B (Hi B), auch Staphylokokkus aureus, Streptokokken); eitrige Entzündungsreaktion, starke Schleimhautschwellung supraglottisch, besonders am Kehldeckel, erhöhter Atemwegswiderstand, vermehrte Atemarbeit. Immer akut vitale Bedrohung!
Alter
Altersgipfel: 3 – 7 Jahre, auch Kinder anderer Altersklassen, Erwachsene!
Differenzialdiagnosen
Pseudokrupp, allerg. Glottisödem, eitrige Tracheitis, Diphterie, pharyngealer Fremdkörper
Symptome
Beginnend Halsschmerzen und Schluckbeschwerden; schnell zunehmende Dyspnoe, Zyanose, dumpfer inspiratorischer Stridor, Einziehungen, aufrechte Körperhaltung (Einsatz Atemhilfsmuskulatur), „hot potatoe voice“, starker Speichelfluss; Kind still und auf Atmung konzentriert; immer hohes Fieber, perakuter Verlauf.
Therapie
Siehe Therapieempfehlung Atemstörung im Kindesalter.
Transport
Wenn möglich Schonfahrt, Kind im Arm der Mutter, O2-Inhalation, Beobachtung, einfaches Monitoring (Pulsoxymetrie), Bereitschaft zur Beatmung, Intubation, Reanimation. Voranmeldung.
Anmerkung
Krankheitsbild selten geworden durch HiB-Impfung, hohe Verwechslungsgefahr! Möglicher Erregerwechsel und andere Altersgruppen.
01/2022