Epiglottitis acuta

Pathophysiologie

Eitrig bakterieller Infekt des Hypopharynx (meist Haemophilus influenzae B (Hi B), auch Staphylokokkus aureus, Streptokokken); eitrige Entzündungsreaktion, starke Schleimhautschwellung supraglottisch, besonders am Kehldeckel, erhöhter Atemwegswiderstand, vermehrte Atemarbeit. Immer akut vitale Bedrohung!

Alter

Altersgipfel: 3 – 7 Jahre, auch Kinder anderer Altersklassen, Erwachsene!

Differenzialdiagnosen

Pseudokrupp, allerg. Glottisödem, eitrige Tracheitis, Diphterie, pharyngealer Fremdkörper

Symptome

Beginnend Halsschmerzen und Schluckbeschwerden; schnell zunehmende Dyspnoe, Zyanose, dumpfer inspiratorischer Stridor, Einziehungen, aufrechte Körperhaltung (Einsatz Atemhilfsmuskulatur), „hot potatoe voice“, starker Speichelfluss; Kind still und auf Atmung konzentriert; immer hohes Fieber, perakuter Verlauf.

Therapie

Siehe Therapieempfehlung Atemstörung im Kindesalter.

Transport

Wenn möglich Schonfahrt, Kind im Arm der Mutter, O2-Inhalation, Beobachtung, einfaches Monitoring (Pulsoxymetrie), Bereitschaft zur Beatmung, Intubation, Reanimation. Voranmeldung.

Anmerkung

Krankheitsbild selten geworden durch HiB-Impfung, hohe Verwechslungsgefahr! Möglicher Erregerwechsel und andere Altersgruppen.

01/2022