Der National Early Warning Score dient zur Identifikation Sepsis. PhysiologischerParameter Punkte 3 2 1 0 1 2 3 Atemfrequenz(pro Minute) ≤ 8 9-11 12-20 21-24 ≥ 25 SpO2(in %) ≤ 91 92-93 94-95 ≥ 96 O2-Gabenotwendig? Ja Nein Syst. Blutdruck (mmHg) ≤ 90 91-100 101-110 111-219 […]
Ein Schlaganfallverdacht ist ein zeitkritischer Notfall („time is brain“). Die Entscheidung über eine Behandlung (Lyse oder Intervention) erfolgt ausschließlich durch die Neurologie/Neuroradiologie nach Bildgebung (Zielklinik mit Stroke Unit)! Definition: Plötzlich auftretende Störung der Gehirnfunktion durch gestörte Hirndurchblutung: ischämischer Infarkt(>75 %) infolge eines Gefäßverschlusses hämorrhagischer Infarktinfolge einer cerebralen oder Subarachnoidalblutung Eine Unterscheidung kann ausschließlich apparativ mittels cCT oder […]
Eine frühe (Verdachts-) Diagnose und ein zielgerichteter Therapiebeginn senkt die Mortalität bei Sepsis. Bei Sepsisverdacht ohne Schocksymptomatik sollte zunächst Diagnostik erfolgen und bei Verdacht auf Infektion innerhalb von drei Stunden eine antiinfektive Therapie begonnen werden. Bei septischem Schock soll eine intravenöse Antibiose innerhalb einer Stunde verabreicht werden. Entscheidend für die Versorgung ist die frühzeitige (Differential-) […]
Definition Akute oder subakute Blutverluste über den Gastrointestinaltrakt 90 % Obere GI-Blutungen, davon 10 % Ösophagusvarizen 10 % Untere GI-Blutungen Präendoskopisch kann nicht zwischen varikösen und nicht-varikösen Blutungen unterschieden werden. Besonderheiten Inzidenz 100/100 000 Erwachsene/Jahr, Mortalität 8 – 14 % Erhöhtes Risiko: > 60 Jahre, Einnahme von NSAR, Antikoagulantien, Helicobacter-Gastritis Ausmaß der Blutung wird häufig unterschätzt. […]
Unmittelbar nach Geburt: siehe Neugeborenenversorgung und -reanimation. Diese Therapieempfehlung ist vom Verlassen der Geburtsumgebung bis erwachsen erscheinend anzuwenden. Hauptursache Kreislaufstillstand Hypoxie. Rechtzeitiges Erkennen und Behandeln kritischer A-/B- und C-Probleme vermeidet Kreislaufstillstände. Bei bewusstlosem Kind ohne Lebenszeichen und Herzfrequenz < 60/min trotz suffizienter Beutel-Masken-Beatmung muss umgehend mit Thoraxkompressionen begonnen werden. Basismaßnahmen sind entscheidend! Nutze kognitive Hilfsmittel […]
Anamnese und klinische Hinweise Frage nach plötzlichem Beginn oder Verschlechterung seit Tagen. Suche nach extrakardialen Ursachen (Bedarfstachykardie) vor Therapie (z.B. Hypovolämie, Anämie, Ischämie, Hyperthyreose, Infektion). Strategie Bei kritisch vermindertem HZV mit Zeichen der zerebralen Minderperfusion (Bewusstlosigkeit) und kardiogenem Schock(Hypotonie, periphere Puls nicht palpabel, kapilläre Füllungszeit ≥ 3 – 4 s) elektrische Kardioversion als erste Maßnahme indiziert. […]
Asymptomatische bradykarde HRST bedürfen nicht zwingend der prähospitalen Behandlung, symptomatische sollten therapiert werden. Zur Rhythmusdiagnostik und als Dokumentation für die Klinik ist immer ein 12-Kanal-EKG abzuleiten. Ursachen Eigenständige Erkrankungen oder komplizierend im Rahmen einer Grunderkrankung: Erkrankungen des Reizleitungssystems, ischämische Herzerkrankung, medikamentöse Wirkung (Antiarrhythmika, ß-Blocker, Herzglykoside), infektiös, rheumatologisch, vasovagale Reaktionen, Carotissinussyndrom, Herzschrittmacherdysfunktion, Intoxikationen. Denke auch an Hypoxie! […]
Leitsymptom sind pektanginöse Beschwerden, wobei auch rein vegetativen oder atypischen Beschwerden, insbesondere bei Frauen, ein ACS zugrunde liegen kann (z.B. bei Diabetes mellitus). Allgemeine Maßnahmen Beruhigen des Patienten Lagerung (Oberkörper hoch) Sauerstoffzufuhr bei Atemnotoder Hinweisen auf Herzinsuffizienz nur bei SpO2 < 90 % erforderlich Monitoring: Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, SpO2 Diagnostik:12-Kanal-EKG innerhalb von 10 min nach medizinischem Erstkontakt […]
Epiglottitis acuta Populationswechsel: > 75 Jahre, 3 – 7 Jahre; niedriger sozioökonomischer Status, Immunsuppression, chronische Lungenerkrankung, Asplenie. Pathophysiologie Eitrig bakterieller Infekt des Hypopharynx, starke Schleimhautschwellung supraglottisch, besonders der Epiglottis, erhöhter Atemwegswiderstand, vermehrte Atemarbeit. Immer akute vitale Bedrohung! Differenzialdiagnosen Pseudokrupp allergisches Glottisödem eitrige Tracheitis Diphterie pharyngealer Fremdkörper Symptome Perakuter Verlauf, Fieber, stark eingeschränkter Allgemeinzustand. Dyspnoe, Stridor, […]
Die Feststellung des Todes und die Durchführung der Leichenschau sind ärztliche Aufgaben. Jeder Arzt ist zur Feststellung des Todes verpflichtet, er muss außerdem die Leichenschau veranlassen. Das Leichenschauwesen ist in Deutschland durch Ländergesetze geregelt, deshalb muss sich jeder Notarzt über die jeweiligen Gesetze und Verordnungen informieren. Todesfeststellung: Erfordert das Vorhandensein von mindestens einem sicheren Todeszeichen. Falls […]