Kardiales Lungenödem

Definition

Durch einen erhöhten hydrostatischen Druck kommt es zum Austritt eiweißreicher Flüssigkeit aus den Kapillaren ins Interstitium und später auch in die Alveolen.

Ursachen

  • Linksherzinsuffizienz bei Myokardischämie, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Herzklappenfehler
  • Tachykarde Herzrhythmusstörungen
  • Hypervolämie bei Herz- oder Niereninsuffizienz

Klinik

  • Ortho-, Tachy-, Dyspnoe, Sprechen nicht mehr möglich
  • Hypoxämie (SpO2↓), Zyanose
  • Bei interstitiellem Lungenödem Bronchospastik
  • Bei intraalveolärem Lungenödem feuchte Rasselgeräusche ubiquitär
  • Tachykardie
  • Hypertensive Entgleisung
  • Kardiogener Schock mit Hypotension

Allgemeine Maßnahmen

  • Wenn möglich Oberkörper-Hochlagerung, Beine tief (unblutiger Aderlass)
  • Rekapillarisierungszeit, Atemfrequenz
  • Monitoring (EKG, Blutdruck, Pulsoxymetrie)
  • Intravenöser Zugang

Therapieziele

  • Sauerstoffangebot steigern
  • Inotropie verbessern
  • Negative Flüssigkeitsbilanz

Therapie

  • Sauerstoffangebot steigern
    • Oinitial mit maximalem Flow (12 – 15 l / min) per Maske, Ziel SpO2 ≥ 95 %
    • Alveoläres Recruitment = NIV
      • CPAP 5 – 10 mbar
      • PEEP 5 – 10 – 15 mbar & druckunterstütze Spontanatmung (PS 3 – 5 mbar)
      • Sauerstoffverbrauch reduzieren durch vorsichtige Sedierung z. B. mit Midazolam 1,5 – 3 mg oder Morphin 5 mg i.v. (auch Fentanyl 0,05 mg möglich)
    • Hämodynamik optimieren
      • Bei Hypertension Nachlastsenkung mit Urapidil titriert (5 mg Boli i.v.) bis normotone Blutdruckwerte
      • Bei Hypotension und Zeichen eines kardiogenen Schocks Noradrenalin 10 µg (1 mg Noradrenalin ad 100 ml NaCl 0,9% ergibt 1 ml = 10 µg)
      • Zur Vorlastsenkung Nitroglycerin 0,4 – 0,8 mg s.l. alle 5 min. wenn RR syst > 90 mmHg (CAVE: Aortenklappenstenose, Rechtsherzversagen, PDE5-Hemmer wie z.B. Sildenafil (Viagra®))
        Furosemid 20 – 40 (- 80) mg i. v.
  • Diagnostik
    • 12-Kanal-EKG zum Erkennen einer infarktbedingten Herzinsuffizienz

Erfolgskontrolle

  • Rückgang der Dyspnoe (Patient kann wieder ganze Sätze sprechen), SpO2-Anstieg, Atemfrequenz fällt
  • Hämodynamische Stabilisierung
  • Subjektive Besserung

03/2022