Definition der Temperaturbereiche und der klinischen Zeichen nach dem Swiss Staging System:
Definition
- Stadium I – Mäßige Hypothermie (35 – 32° C): Wach – Kältezittern
- Stadium II – Schwere Hypothermie (32 – 28° C): Bewusstseinsgetrübt – kein Kältezittern mehr
- Stadium III – Extreme Hypothermie (< 28° C): Bewusstlos
- (< 24° C) Stadium IV: Bewusstlos und keine Atmung
Besonders gefährdet:
- Obdachlose / hilflose Personen, Alkoholintoxikation, traumatisierte und narkotisierte Patienten im Rettungsdienst
- Wasser-, Eis- und Schneeunfälle
Diagnostik:
Temperaturmessung durch geeignete Thermometer, vorzugsweise tief ösophageal, dann rektal oder in der Blase. Die typischen Infrarot-Thermometer zur Erfassung der Tympanotemperatur sind ungeeignet.
Therapie:
- Schutz vor weiterer Auskühlung (Wärmeerhalt)
- keine aktive körperliche Aktivität. Auch passive Bewegungen auf ein Minimum reduzieren (Gefahr „after drop“)
- möglichst horizontale Lagerung und Rettung (Gefahr „Rettungskollaps“ / „Bergungstod“)
- lückenlose Überwachung der Vitalparameter
- bei Kreislaufstillstand gelten die Regeln der kardiopulmonalen Reanimation
- unterhalb 30°C keine Medikamente und maximal 3 Defibrillationsversuche, keine weiteren Versuche bis die Kerntemperatur wieder über 30°C ist
- 30 – 35°C doppeltes Zeitintervall der Medikamentenrepetition
Bedenke:
- eine Wiedererwärmung ist unter den Bedingungen des Rettungsdienstes nicht effektiv
- unter 30°C zeigen Antiarrhythmika, Katecholamine keinen ausreichenden Effekt
- bei Hypothermie und dadurch erniedrigtem Grundumsatz (28°C = 50%) kumulieren Medikamente und es kommt bei Wiedererwärmung zur Überdosierung
Für einen primär hypothermen Patienten gilt: „Nobody is dead, until warm and dead!”
Wenn die Ursache des Kreislaufstillstands eindeutig einer letalen Verletzung, einer tödlichen Erkrankung oder einem prolongierten Atemstillstand zugeschrieben werden kann oder falls der Brustkorb nicht komprimierbar ist, soll im präklinischen Umfeld eine Wiederbelebung hypothermer Patienten unterlassen werden.
Methode der Wahl zur Wiedererwärmung bei Unterkühlung mit Kreislaufstillstand ist die extrakorporale Zirkulation, daher unter Reanimationsbedingungen Abteilung mit Kardiochirurgie anfahren (anfliegen).
11/2020