Definition
Plötzliche Rechtsherzbelastung bei Querschnittsverminderung der pulmonalen Strombahn durch thrombembolisches Material.
Symptomatik
I. Leitsymptome:
Dyspnoe, Tachypnoe, Tachykardie
II. Weitere Symptome
- Hypoxämie
- Exspiratorische Hypokapnie
- Gestaute Halsvenen
- Husten, Hämoptoe
- Hypotonie, ggf. kardialer Schock
- Atemabhängiger Thoraxschmerz
Diagnostik
Beweisende prähospitale Diagnostik fehlt
- Anamnese: Immobilisation, postoperativer Zustand, Koagulopathien, Malignome, etc.
- EKG: 12-Kanal-Ableitung – Rechtsherzbelastungszeichen, RSB, SIQIII-Typ, unspez. EKG Veränderungen: Vorhofflimmern, ERBS, Tachykardie, P-pulmonale
- Hämodynamik stabil / instabil
- Pulsoxymetrie
- Kapnographie
- Echokardiographie (Rechtsherzbelastung?)
Therapie
I. Ziel
- Stabilisierung der Hämodynamik, Oxygenierung und Ventilation
- Verhinderung von Appositionsthromben, ggf. Reperfusion
II. Allgemeine Maßnahmen
- Immobilisation
- Optimale Oxygenierung, ggf. Intubation und Beatmung
- Analgesie → Morphin (PAP↓)
- Differenzierte Katecholamintherapie: z.B. a-Agonisten (Verbesserung der koronaren Perfusion durch Erhöhung des Perfusionsdrucks)
III. Spezifische Maßnahmen
- Unfraktioniertes Heparin (5.000 – 10.000 I.E. i.v.)
IV. Optionale spezifische Maßnahmen
- Thrombolyse bei progredientem Schock, Reanimation
09/2021