Am häufigsten sind: Asthma cardiale, akut exazerbierte COPD (aeCOPD) und Asthma bronchiale. Weitere Differentialdiagnosen können sein: Fremdkörper, Bronchiolitis oder Anaphylaxie Anamnese / Klinik Leitsymptom Dyspnoe, ähnliche Symptomatik, Unterscheidung häufig nur anhand der Anamnese Asthma cardiale / interstitielles Lungenödem Typischerweise hypertensive Entgleisung Herzinsuffizienz warm / trocken Häufig nachts und in den frühen Morgenstunden Siehe Lungenödem aeCOPD […]
Die Feststellung des Todes und die Durchführung der Leichenschau sind ärztliche Aufgaben. Jeder Arzt ist zur Feststellung des Todes verpflichtet, er muss außerdem die Leichenschau veranlassen. Das Leichenschauwesen ist in Deutschland durch Ländergesetze geregelt, deshalb muss sich jeder Notarzt über die jeweiligen Gesetze und Verordnungen informieren. Todesfeststellung Erfordert das Vorhandensein von mindestens einem sicheren Todeszeichen. […]
CAVE: Bisher keine generelle Empfehlung für NIV bei Asthma bronchiale. 02/2017
Literatur: Kruska P, Kerner T: Präklinische Therapie obstruktiver Ventilationsstörungen. AINS 2011; 46: 726-733 Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, Version 1.3, Juli 201 www.versorgungsleitlinien.de Nationale Versorgungsleitlinie COPD, Version 1.9, Januar 2012. www.versorgungsleitlinien.de 02/2017
Prof. Dr. med. G.D. Borasio, AK Patientenverfügungen am Klinikum Universität München 02/2017
Wie verhält man sich im Rettungsdienst? Der Patient ist grundsätzlich mündig, selbst über seinen Aufenthaltsort und über seine körperliche Unversehrtheit zu bestimmen. Zuwiderhandlungen erfüllen den Tatbestand der Freiheitsberaubung und der Körperverletzung Weigert sich ein Notfallpatient, der aus der Sicht des Notarztes entscheidungsfähig ist, sich behandeln zu lassen, muss der Notarzt diesen Willen letztlich respektieren. Der […]
Diagnostik ist kein Selbstzweck und darf die übliche Therapie nicht verzögern Indikation: – V.a. abdomineller Blutung, – aber auch bei akutem Abdomen, V.a. Pleuraerguss, Pneumothorax Durchführung: – sowohl beim sitzenden als auch beim liegendem Patienten möglich Zielsetzung: – Nachweis von freier Flüssigkeit 5 Standardschnitte: 1) 8.-10. ICR re mittl. Axillarlinie (Schallachse 45° gedreht wg. Rippenschatten) […]
Beachte: Die intranasale Medikamentengabe erfolgt im Off-Label-Use, die Dosis sollte jeweils auf beide Nasenlöcher aufgeteilt werden. Insbesondere zur Analgesie, Analgosedierung und zur Durchbrechung von Krampfanfällen ist die Anwendung möglich. Esketamin: 25 mg / ml (z.B. 50 mg / 2 ml – Ampulle) 0,5 – 2,5 mg / kg [= 0,02 – 0,1 ml/kg] Ketamin: 50 […]