Unterscheide: Atemnot versus Atemversagen
Während die Atemarbeit bei der Atemnot noch geleistet werden kann, sind Kinder im Atemversagen der Dekompensation und einem Atem-Kreislauf-Stillstand sehr nah. Die häufigste Ursache für einen Kreislaufstillstand im Kindesalter ist die Hypoxie (sekundärer Herz-Kreislauf-Stillstand)!
Durch konsequentes Handeln muss der Übergang Atemnot → Atemversagen → Atem-Kreislauf-Stillstand (s. Therapieempfehlung Kinderreanimation) unbedingt verhindert werden.
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ATEMNOT |
ATEMVERSAGEN |
Atemfrequenz |
Tachypnoe |
Tachy- oder Bradypnoe möglich (orientierend: > 50 oder < 10 /Min.) |
Atemmechanik |
Gute Luftströmung, Stridor, Giemen/Brummen |
Frustrane/ flache Atmung, wenig Luftströmung („silent lung“, kein Stridor mehr) |
Herzfrequenz |
Tachykardie |
Bradykardie |
Bewusstsein |
Angst, Unruhe |
Lethargie, Bewusstlosigkeit |
Erkenne/behandle: Allgemein
ATEMNOT |
ATEMVERSAGEN |
Beruhigung, Ruhe |
Atemweg freimachen/-halten |
Komfortlagerung |
Ggf. Wendl-Tubus, richtige Kopfposition |
Inhalation (feucht) Cortison p.o. oder rectal Sauerstoff 6-15 Liter/min (per Reservoirmaske) Medikamentenverneblung Ggf. CPAP/NIV |
Versuch assistierte Maskenbeatmung bei Sauerstoffsättigung < 90% (trotz 15 Liter/min Sauerstoff per Reservoirmaske) Erwäge erweitertes Atemwegsmanagement |
Ziel: Sauerstoffsättigung von ≥ 92-94 %, Normokapnie, Verbesserung der Atemmechanik und Normalisierung des Bewusstseins
Erkenne/behandle: Gezielt
Lokalisation |
Symptom |
Inhalationsbehandlung |
Obstruktion obere Atemwege |
inspiratorischer Stridor, Heiserkeit |
Adrenalin oder InfectoKrupp® (beides pur 4 – 6ml) |
Obstruktion untere Atemwege |
exspiratorischer Stridor, verlängertes Expirium, Giemen |
Salbutamol (Dosierung 2,5 – 5mg) ggf. +/- Ipratropiumbromid (Dosierung 0,25 – 0,5mg) |
Alle Atemwegsabschnitte betreffend bzw. unklar |
Biphasischer Stridor |
Adrenalin oder InfectoKrupp® (beides pur 4 – 6ml) |
Lungenparenchym (z.B. Pneumonie) |
Knistertöne Lunge |
Salbutamol oder „nur“ NaCl 0,9% |
Zentrale Atemstörung (z.B. postiktal, SHT) |
Atemgeräusche physiologisch |
Inhalation bringt nichts! Ggf. Beatmung! |
Achtung:
- Bei nicht klassifizierbarem Stridor Inhalation mit InfectoKrupp® oder Adrenalin („Adrenalin = Allzweckwaffe“)
- Keine Angst vor Überdosierung bei inhalativem Adrenalin bzw. Salbutamol (auch bei bestehender Tachykardie)!
- Therapie situativ angepasst, so wenig invasiv wie möglich, unter Einbezug der Eltern!
- Meist ist eine Behandlung auch ohne i.v.-Zugang effektiv möglich