Am häufigsten sind: Asthma cardiale, akut exazerbierte COPD (aeCOPD) und Asthma bronchiale. Weitere Differentialdiagnosen können sein: Fremdkörper, Bronchiolitis oder Anaphylaxie
Anamnese / Klinik
Leitsymptom Dyspnoe, ähnliche Symptomatik, Unterscheidung häufig nur anhand der Anamnese
Asthma cardiale / interstitielles Lungenödem
- Typischerweise hypertensive Entgleisung
- Herzinsuffizienz warm / trocken
- Häufig nachts und in den frühen Morgenstunden
- Siehe Lungenödem
aeCOPD
- Alter bei ED: meist > 50 Jahre, Raucher
- Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose
- Atemnot bei Belastung, geringe Reversibilität
- Kachexie, Fassthorax, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel, prominente Jugularvenen
- Hypersonorer Klopfschall
- Klinische Phänotypen: „Pink Puffer“ / „Blue Bloater“
- Trockene Nebengeräusche (Brummen, Pfeifen, in- und exspiratorisch), verlängertes Exspirium
- „Silent lung“ möglich
Asthma bronchiale
- Alter bei ED: meist Kindheit, Allergien häufig
- Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose
- Atemnot anfallsartig, gute Reversibilität
- Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
- Hypersonorer Klopfschall
- Trockene Nebengeräusche (Giemen, Brummen, Pfeifen, in- und exspiratorisch)
- „Silent lung“ möglich
03/2021