Obstruktive Ventilationsstörungen (Differentialdiagnosen)

Am häufigsten sind: Asthma cardiale, akut exazerbierte COPD (aeCOPD) und Asthma bronchiale. Weitere Differentialdiagnosen können sein: Fremdkörper, Bronchiolitis oder Anaphylaxie

Anamnese / Klinik

Leitsymptom Dyspnoe, ähnliche Symptomatik, Unterscheidung häufig nur anhand der Anamnese

Asthma cardiale / interstitielles Lungenödem

  • Typischerweise hypertensive Entgleisung
  • Herzinsuffizienz warm / trocken
  • Häufig nachts und in den frühen Morgenstunden
  • Siehe Lungenödem

aeCOPD

  • Alter bei ED: meist > 50 Jahre, Raucher
  • Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose
  • Atemnot bei Belastung, geringe Reversibilität
  • Kachexie, Fassthorax, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel, prominente Jugularvenen
  • Hypersonorer Klopfschall
  • Klinische Phänotypen: „Pink Puffer“ / „Blue Bloater“
  • Trockene Nebengeräusche (Brummen, Pfeifen, in- und exspiratorisch), verlängertes Exspirium
  • „Silent lung“ möglich

Asthma bronchiale

  • Alter bei ED: meist Kindheit, Allergien häufig
  • Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose
  • Atemnot anfallsartig, gute Reversibilität
  • Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
  • Hypersonorer Klopfschall
  • Trockene Nebengeräusche (Giemen, Brummen, Pfeifen, in- und exspiratorisch)
  • „Silent lung“ möglich

03/2021