Für die Durchführung einer Magenspülung am Notfallort bestehen keine hinreichenden durch klinische Studien gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass durch ihren Einsatz die Prognose von vergifteten Patienten verbessert wird. Die Entscheidung, ob nach oraler Intoxikation eine Magenspülung am Notfallort durchgeführt werden sollte, bedarf stets der sorgfältigen Einzelfallprüfung. Der routinemäßige Einsatz ist nicht indiziert und erfordert eine ausreichende […]
PDF-Download Download der Handlungsempfehlung HEIKAT: Handlungsempfehlungen zur Eigensicherung für Einsatzkräfte der Katastrophenschutz‐ und Hilfsorganisationen bei einem Einsatz nach einem Anschlag (Quelle: BBK, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe). 01/2022
Obstruktive Ventilationsstörung (aeCOPD, Asthma bronchiale) NB: Denke an Differentialdiagnose Asthma cardiale (v. a. bei hypertensiver Entgleisung), wenn keine COPD / kein Asthma bronchiale bekannt / keine entsprechende Vormedikation CAVE: Auch bei respiratorischer Besserung möglichst jede körperliche Belastung im Rahmen von Umlagerung oder Transport vermeiden. *NIV bei Asthma bronchiale: bislang keine generelle Empfehlung. Therapieversuch bei ventilatorischer […]
Am häufigsten sind: Asthma cardiale, akut exazerbierte COPD (aeCOPD) und Asthma bronchiale. Weitere Differentialdiagnosen können sein: Fremdkörper, Bronchiolitis oder Anaphylaxie Anamnese / Klinik Leitsymptom Dyspnoe, ähnliche Symptomatik, Unterscheidung häufig nur anhand der Anamnese Asthma cardiale / interstitielles Lungenödem Typischerweise hypertensive Entgleisung Herzinsuffizienz warm / trocken Häufig nachts und in den frühen Morgenstunden Siehe Lungenödem aeCOPD […]
CAVE: Bisher keine generelle Empfehlung für NIV bei Asthma bronchiale. 02/2017
Literatur: Kruska P, Kerner T: Präklinische Therapie obstruktiver Ventilationsstörungen. AINS 2011; 46: 726-733 Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, Version 1.3, Juli 201 www.versorgungsleitlinien.de Nationale Versorgungsleitlinie COPD, Version 1.9, Januar 2012. www.versorgungsleitlinien.de 02/2017
Prof. Dr. med. G.D. Borasio, AK Patientenverfügungen am Klinikum Universität München 02/2017
Wie verhält man sich im Rettungsdienst? Der Patient ist grundsätzlich mündig, selbst über seinen Aufenthaltsort und über seine körperliche Unversehrtheit zu bestimmen. Zuwiderhandlungen erfüllen den Tatbestand der Freiheitsberaubung und der Körperverletzung Weigert sich ein Notfallpatient, der aus der Sicht des Notarztes entscheidungsfähig ist, sich behandeln zu lassen, muss der Notarzt diesen Willen letztlich respektieren. Der […]
Diagnostik ist kein Selbstzweck und darf die übliche Therapie nicht verzögern Indikation: – V.a. abdomineller Blutung, – aber auch bei akutem Abdomen, V.a. Pleuraerguss, Pneumothorax Durchführung: – sowohl beim sitzenden als auch beim liegendem Patienten möglich Zielsetzung: – Nachweis von freier Flüssigkeit 5 Standardschnitte: 1) 8.-10. ICR re mittl. Axillarlinie (Schallachse 45° gedreht wg. Rippenschatten) […]
Beachte: Die intranasale Medikamentengabe erfolgt im Off-Label-Use, die Dosis sollte jeweils auf beide Nasenlöcher aufgeteilt werden. Insbesondere zur Analgesie, Analgosedierung und zur Durchbrechung von Krampfanfällen ist die Anwendung möglich. Esketamin: 25 mg / ml (z.B. 50 mg / 2 ml – Ampulle) 0,5 – 2,5 mg / kg [= 0,02 – 0,1 ml/kg] Ketamin: 50 […]